• Seite 1
  • Seite 2
Von (cf)  |  01.12.2007  | Netzcode: 1189433
Weiden</b>

Firmengründer über A.T.U besorgt

Peter Unger im Interview mit unserer Zeitung: Bald zu alter Stärke zurückfinden

Peter Unger (63) gründete 1985 Auto-Teile Unger und schrieb bis zu seinem Verkauf an den britischen Finanzinvestor Doughty Hanson im Jahre 2002 eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Ohne externe Kapital-Zuführung brachte es A.T.U auf eine Milliarde Umsatz und 11 000 Mitarbeiter. 2004 stieg dann die US-Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR) ein.

Wie beurteilen Sie die derzeitige Situation von Auto-Teile Unger, einer Firma, die Ihren Namen trägt?

Unger : Der Bericht Ihrer Zeitung stimmt mich sehr nachdenklich. Ich hoffe, dass A.T.U - im Interesse der Eigentümer, der Region und vor allem der Mitarbeiter - wieder zur alten Stärke zurückkehrt, nämlich die unangefochtene Nummer Eins als Marktführer der Branche in Deutschland zu sein.

Mir liegt besonders an meinen ehemaligen Mitarbeitern, die alles gegeben und mit mir gemeinsam A.T.U aufgebaut haben.

Sie selber ließen nie einen Zweifel daran, dass in einem Unternehmen der Mitarbeiter zählt.

  • Seite 1
  • Seite 2
Kommentare
Ihre Kommentare werden veröffentlicht in Kooperation mit der best webnews GmbH, Köln.
Ältere Kommentare
Meine Meinung
Egal!!! (91.10.x.x)  |  24.08.2008 21:22 Uhr

Man oh Man was geht da vor!Die arme Fr R. hat richtig viel zu tun zurzeit so wies aussieht!!!!!
Naja mir kann das jetzt egal sein bin ja nicht mehr dabei!!!Dank meiner Entlassung mit der Begründung das ich das Firmenkapital verschwende weil ich einem Kunden einen zu guten Preis gemacht hab (Es geht um sage und schreibe 27,75 Euro)!! Und das deshalb weil der Kunde ich glaub 4mal da war wegen dem selben problem und der Kunde im Jahr ca bloß 700 euro da läßt!! Der Kunde geht natürlich jetzt woanders hin, aber bei ATU ist es ja normal das Kunden gehen und nicht mehr kommen!!!Aber wie gesagt die SPEZIALISTEN, die sich GEBIETSLEITER nennen kennen sich überall super genau aus!!!
ZUN GLÜCK GIBT ES EIN LEBEN AUCH NACH ATU!!!!!!!!!!!!!!


DeadEnd67 (88.72.x.x)  |  24.08.2008 20:59 Uhr

Rundschreiben 0815


Gebietsleiter bei A.T.U. nur auf sich und den eigenen Geldbeutel bedacht Ohne Ideen und Motivation für seine Untergebenen => zum ausführenden Geschäftsleiter mit Angst und auch ohne Motivation => zu den angstvollen völlig demotivierten Untersten Hier bei der Firma A.T.U. diejenigen die das eigentliche Geld der Firma erwirtschaften...das bei mir zehn Jahre lang


Das ist das autodesdrucktivum des Homo Sapiens !!

und das Ende der Firma A.T.U.

mfg ein entlassener Schlosser

übrigens wurde i A.T.U.-Tv vom Firmenobersten eine völlig motivierende Rede gehalten und für das nächste Jahr weitere Entlassungen angekündigt....

Klasse weiter so!!!!


Meine Meinung
nochdabei (88.72.x.x)  |  22.08.2008 10:30 Uhr

kann auch jeden raten. kämpft!!!! Bei uns in der Filiale ist die Motivation am Boden. Nur noch Zahlen, Zahlen, Zahlen. Und jetzt. Erst Mitarbeiter entlassen und nun müssen die restlichen in anderen Filialen aushelfen. Man fühlt sich so wie eine Art " Verleiharbeiter. " Aber für was das Ganze?? Dafür das einem mehrere Hundert Euro gestrichen werden? Oder man jetzt in der Einschicht sich den ganzen Tag versaut? Schönes Freizeitmodell wie es einmal hieß?? Ich jedenfalls werde das Unternehmen freiwillig verlassen obwohl ich mal stolz war hier zu arbeiten.


Meine Meinung
Egal!!! (91.10.x.x)  |  19.08.2008 21:43 Uhr

Hi,
also ich weiß nicht wer du bist AndyEF!
Aber ich kann dic r nicht in allem recht geben!
In vielen Filialen ist es so wie du sagst - 100% recht!
Solange ich WL war versuchte ich sowas nicht zu machen - leute betrügen!
Wir hatten viele Wochen in der Filiale sogenante POWER Verkäufer und da hat man gesehn wie man Umsatz machen kann - nähmlich mit aufschwätzen!
Das hat sich dann natürlich im laufe der Zeit gerecht!Die Kunden sind nicht mehr gekommen weil sie gemerkt haben das sie abgezockt worden sind und die selbe Leistung außerdem woanders billiger bekommen hätten!
Aber das mit den unhöflichen verkäufern kann ich so nicht sagen von da wo ich war!!
Wenn du denkst das zb die Verkäufer unkompetent waren dann hast du nicht manche Gebietsleiter kennengelernt!!
Es gibt da schon richtig besondere EXEMPLARE!!!!!
Konnten nicht mal anständig angezogen und vor allem sauber zu einem Filialbesuch erscheinen und dann nur DUMME sprüche den Leuten sagen!!!
Und vor solchen Leuten sollte man Respekt haben - Oder gar Motiviert werden????
Ich glaube es ist bald vorbei!!
Schade eigentlich war trotzdem gern dabei!!


Meine Meinung
AndyEF (84.184.x.x)  |  19.08.2008 03:57 Uhr

Tja das ist der typische Kapitalismus....andere SCHUFTEN LASSEN damit die Profitrate stimmt, Leute betrügen gehört bei Unger zum guten Ton, daß Personal ist anmaßend, frech, arrogant, unhöflich, inkompetent und über alle Maßen schlecht auf die Kunden abgestimmt. Bei Unger wird der Kunde behandelt wie in unmündiger Volltrottel der sich darüber freuen darf für fast nichts seine Euros abzugeben. Wer dahinter ne tolle Firmenstrategie vermutet muß ziemlich naiv sein, egal ob Unger oder die anderen, egal ob früher etwas freundlicher oder nicht was zählt ist der Profit und der dumme Kunde ist immer der Verlierer ! Unger hat in allen Punkten bei mir die Note 6 ! Vollkommen unakzeptabel, wer da arbeitet ist selbst dran schuld.


Meine Meinung
Karl (91.10.x.x)  |  18.08.2008 13:23 Uhr

Leute macht euch doch mal Gedanken, wann Herr Unger immer Teilbereiche verkauft, immer dann, diese auf den Höhepunkt der Entwicklung sind, und er den meisten Gewinn abschöpfen kann. Denkt ihr denn im Ernst, das er auf einen Cent verzichtet, nur damit es einen Arbeiter etwas besser geht!
Denkt mal objektiv nach!!


Meine Meinung
Egal!!!! (91.10.x.x)  |  17.08.2008 16:08 Uhr

Hallo,
Thunder-Black mein lieber guter macht das nicht!!
Außer Wiklich nur zur Überbrückung!!!!
Ich war WL und insgesamt 15 Jahre bei ATU!!
Du wirst von Früh bis Spät BUCKELN und das gewaltig,die Sprüche werden sein zu wenig,zu wenig,zu wenig,ALLES ZU WENIG, und wehe Du versuchst die Kunden auf Deine Art und Weise irgendwie zu binden-dann kommt die Kündigung und zwar die Fristlose!!!!!
Pass auf Dich auf!Vertraue keinem denn JEDER ist UNZUFRIEDEN mitlerweile bei ATU!!!
Nur zur info für alle ich war gerne bei ATU und hab viel und gerne gearbeitet doch leider seit Hr Unger verkauft hat, ist die Motivation fast aller gegangen!Die Neue und Alte (nach Hr Unger) Führungsriege ist nur noch auf Zahlen und sonst nichts die haben keine Ahnung was draußen los ist (nicht mal bischen) die Kunden sind unzufrieden ATU ist Teuer und die Qualität kann nie die selbe werden wie in der Vertragswerkstatt-NIE und NIMMER!Manche Mechaniker sind Top aber die breite Masse ist Mittelmaß (fast Untermaß) und die Aus und Weiterbildung für alles neue kann man unter ULK verbuchen!!
Versuche für Dich das beste zu machen bzw zu finden!
Ich wünsche Dir viel glück und gute im Leben und Berufsleben!!!!


Meine Meinung
Heizer (91.4.x.x)  |  17.08.2008 01:43 Uhr

Tja, auch ich habe jetzt meinen Tritt bekommen. 9 Jahre war ich bei dem Haufen.
Ich muss aber sagen das ich früher wirklich gerne für A.T.U gearbeitet habe.
Es war in unserer Filiale ein tolles Team - doch das ist leider vorbei.
Die Gründe habt ihr hier schon zur genüge gehört. An der Spitze sitzen nur noch
Zahlenschieber die meiner Meinung nach Betriebsfremd sind. Nicht genug Geld ?- erhöhen wir die Preise
reicht noch nicht ? -schmeissen wir ein paar Leute raus.
Na was solls, ich nehme die abfindung solange es sowas noch gibt - lange geht das sowiso nicht mehr gut.......


Meine Meinung
Malizia (195.93.x.x)  |  04.08.2008 20:25 Uhr

ich habe mich hier schlau gemacht, weil einem Freund von mir gekündigt wurde nach elf Jahren. Ich weiß nicht, was mit dem Unternehmen los ist, aber es stinkt zum Himmel und da werden methoden angewandt, die schon nicht mehr legal sind. Wenn du dich dort beworben hast, dann kann ich dir aufgrund meiner Recherchen im Internet nur abraten. Es sei denn, du möchtest nur eine Zeit lang dort arbeiten und dieses Unternehmen als Sprungbrett nutzen für was Besseres. Denn es kann nur besser werden. Wenn du für einen Hungerlohn mit Überstunden arbeiten möchtest, dann mach es. Die alten und zuverlässigen Mitarbeiter werden gekündigt und man behält die ausgelernten, jungen Leute, da sie billig sind, als die Erfahrenen. Und so werden sie es auch mit neuen Mitarbeitern machen. Ich rate dir davon ab.


Meine Meinung
Thunder_black (89.54.x.x)  |  03.08.2008 20:24 Uhr

Hallo,

würde gerne von euch etwas mehr über die beschriebenen Lage erfahren.
Hab mich bei ATU als KFz-Meister beworben und ein Vorstellungsgespräch gehabt.
War bisher positiv. Mir wurde viel über die Umstrukturierung und den Gehalt usw. erzählt. Nun les ich aber viel negatives.
Welchen Rat könnt ihr mir geben. Lassen, machen, schauen???

Ich bitte auch um ehrliche Meinungen.


einer der dummen (77.190.x.x)  |  01.08.2008 00:16 Uhr

Hi Mitleider,
habe heute erfahren das mein vertrag auch ausläuft und nicht verlängert wird. mußte sogar anrufen und selber mal anfragen wie es aussieht. unser filialleiter sowie GL hatten nichtmal die eier in der hose mal anzurufen. bin einer der ältesten in der filiale und denen wahrscheinlich zu teuer. die behalten jetzt lieber 4 grade ausgelernte die verschlissen werden können und null erfahrung haben. kosten aber auch viel weniger. naja ich weine der firma nicht nach. kann nur besser werden.

gruss s. s.


Egal!!! (91.10.x.x)  |  31.07.2008 17:55 Uhr

Ich war auch bis vor kurzem bei ATU (nur 15 Jahre)!
Die Neuen Chefen und vor allem die super Gebietsleiter sollten schauen die wenigen noch guten Mitarbeitern zu motivieren den sonst sehe schwarz für diese Firma!
Hr Unger sagte mal"Der motivierte Mitarbeiter schreibt die Bilanz"!!
Alle und wirklich alle die ich kenne (auch die ganz alten) sind alles aber nicht motiviert-nicht mal ein bischen!!
Wenn die Herren das Schiff noch wenden wollen dann wird es Zeit den Mitarbeitern auch mal wieder ein kleines Danke zu geben,nicht nur Finanziell sondern auch mal auf die Schulter klopfen!
Am besten Hr Unger nimmt sein Schiff wieder zurück,denn meiner meinung nach ist ER der EINZIGE der das Unternehmen noch retten kann!
Hallo Hr Unger (Sie werden es wahrscheinlich nie lesen)aber ich habe gern bei ATU und für Sie gearbeitet!!!


Meine Meinung
Egal!!! (91.10.x.x)  |  31.07.2008 17:17 Uhr

Leider ist ATU seit dem Hr Unger verkauft hat,nicht mehr das was es mal war!!!!
Mit Hr Unger ging die Menschlichkeit aus dem Unternehmen und die MOTIVATION der Mitarbeiter!
Die "NEUEN" wollen nur schnelles Geld machen und gingen bzw gehen dabei über Leichen!Es heißt nur noch verkaufen (aufschwätzen) verkaufen verkaufen um jeden Preis,hauptsachen der Umsatz paßt!!!Seit Jahren keine Gehalterhöhungen und von Gesprächsbereitschaft sowieso keine Reder!!!Die super Chefen haben bis jetzt nur geredet und geredet-Das kennen wir aus der Politik und nichts aber auch garnichts ist passiert!!
Sehr geehrter Hr Unger warum haben Sie Das mit Ihren ehemaligen Mitarbeitern gemacht!!


Meine Meinung
ein endverbraucher (89.245.x.x)  |  30.07.2008 23:34 Uhr

ihr solltet euch mal lieber darüber gedanken machen warum euer "toller" laden abstürzt....lest ciao.de und seht was die kunden denken die mal bei euch waren...


Meine Meinung
2008 kein AEM sondern Atu Frist Glass (93.129.x.x)  |  29.07.2008 21:10 Uhr

Hallo ,
ATU überlebt noch mit den Verkauf mit Autoglas .
Da gibt es einen Hagen ! Erstmal hat ATU ein großer fehler gemacht
das Sie den Gehard Estermann gehen lassen haben .
Dann kommt noch dazu , das Sie das Autoglas stärken wollen .
Wie soll das gehen ? Die Geschäftsleitung der ATU kommt
mit der sache Autoglas nicht nach , das sieht mann deutlich
seit Estermann nicht mehr bei uns ist .
Liebe Geschäftsleitung bei der ATU , die Monture gehen alle
wenn bald nichts passieren tut .


Meine Meinung
NOCH EINER (91.2.x.x)  |  26.07.2008 02:38 Uhr

Hallo ! Bin auch einer der diese Woche seine Kündigung erhalten hat ! Mir tut es Leid um das Unternehmen ! Ich habe gerne dort gearbeitet ! Habe mich aber auch nich verbiegen lassen in meiner langen Laufbahn bei ATU ! Ich habe keinen Kunden über die Theke gezogen ! Weil ich mir immer vor Augen gehalten habe , das ich auch FAIR behandelt werden möchte , wenn ich woanders Kunde bin !
Ich konnte dieses IHR MÜSST , IHR MÜSST , IHR MÜSST ........ auch nicht mehr hören !
Finde es nur seltsam das man die " Alten " erfahrenen Leute rausschmeisst !?!? Denke aber einfach das die zu teuer sind und zu erfahren !
Die könnten ja sonst noch dem Unternehmen helfen !
Wie komme ich nur auf eine solche Idee !?!?

Aber es gibt auch ein Leben nach der ATU ! Versprochen !!!
Auch ich werde jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken !
Es gibt bestimmt noch Arbeitgeber die auch ein Herz für Familien haben !

Wünsche allen betroffenen alles Gute für Eure weitere Zukunft ! Kopf hoch !

Würde mich über ein Paar Mail´s von weiteren Aktuell betroffenen freuen !

XMaxMustermann@aol.com

LASST EUCH NICHTS GEFALLEN !!! WEHRT EUCH !!!


Meine Meinung
Seit 15 Jahre ATU (84.187.x.x)  |  24.07.2008 23:01 Uhr

Hab ich das richtig gelesen die provision und das Weihnachtsgeld sollen gesprichen werden ????????????????????

Das glaub ich jetzt nicht !!!!!!!!


unbekannter Kunde (92.227.x.x)  |  24.07.2008 17:51 Uhr

Mitarbeiter der ATU zu sein erfüllte viele mal mit Stolz! Man hatte sich einen Ruf aufgebaut, fast unantastbar. Wie ist es heute? Fehler in der Chefetage, sinnlose finanzielle Investitionen; und nun sägt das Unternehmen am eigenen Stuhl. Das einzige Standbein sind die Mitarbeiter. Neue finden sich nicht wegen miesester Bezahlung. Wie soll ein Meister mit 1600 Euro brutto bitte auskommen, bei zwei Kindern und einem Haus? Die Provision soll wegfallen, jahrelange vertraglich festgelegte Lohngespräche fanden nie statt. Mitarbeiter werden 200 km Arbeitsweg und mehr zugemutet, bei 1500 Euro Lohn brutto. WER BITTE SOLL DAS NOCH BEZAHLEN? Lebenskosten steigen, Benzinkosten steigen unermesslich. Und die Löhne sinken rapide. Provisionen fallen weg, Weihnachtsgeld fällt weg. Das sind mehrere hundert Euro im Monat. Wovón soll jetzt noch Motivation zur Arbeit kommen? Ich möchte Herr Kern oder einen Herr Engel sehen, wie sie mit diesem Geld monatlich auskommen würden? Urlaub, welcher sicherlich vertraglich festgeschrieben ist, wird nur gewährt mit Einschränkungen. Mobbing ist in jeder Filiale ein Thema. Ich kann nur sagen; Gründet Betriebsräte. Geht in Gewerkschaften. Kämpf um EURE Arbeitsplätze. Und denkt immer daran; Die Firma braucht Euch mehr als ihr die Firma.


Lutz (217.235.x.x)  |  23.07.2008 11:36 Uhr

An Pebbles (195.93.x.x)
Ich habe 2005 einen Prozess beim Arbeitsgericht gewonnen.
Kannst mir mal eine Mail schicken. lutz-pirna@t-online.de

Bin nach 2 Jahren Mobbing, 2007 gekündigt worden. Es gibt auch Filialleiter die keinen blassen Schimmer haben.


Meine Meinung
ein freiwilliger :-) (89.57.x.x)  |  22.07.2008 23:46 Uhr

Hallo Herr Unger,
vielen Dank im vorraus, das Sie mich damals eingestellt haben. Sie werden diese Mail wahrscheinlich nie lesen, aber Sie waren ein ganz TOLLER CHEF, DANKE:-)

Und jetzt geht`s los :-) Der freie Fall hat begonnen, und die ganzen Tempeltänzer in Weiden merken garnichts.

Lustig, heute bei ATU-TV gehts um coustumer exellece, ich lach mich Tod.
Ich kann das nicht mal richtig schreiben.

Alle Jung`s ( auch die Mädels ) zittern bei ATU um ihren Job, und die Geschäftsleitung hat nichts anderes zu tun als diese schlechte TV -Sendung aus zu strahlen. Kostet ja kein Geld!!!! Wir erreichen ja alle Mitarbeiter!!!!!!!

Michael Schumacher, Deutschland ein Wintermärchen, und diese tollen Topmanager!

Achhhhhh, hab natürlich unsere Überausfähigen GBL`s von PittStop vergessen .

Und wir unten an der Basis machen einen schlechten Job ???????

Ich kann noch nicht die Katze aus dem Sack lassen. :-) Aber bald, das wird witzig ;-)

An alle die da bleiben, kämpft um Eure Job`s, und lasst Euch nicht in den Po leuchten.

Gründet einen Betriebsrat, und Ihr werdet viel Spaß mit Euren Gbl haben. Bloß keine Angst, Ihr müßt Euch nur einig sein.

P.S. Bin freiwillig gegangen, hab die Schnauze voll . Und das nach weit über vierzehn Jahren.

ein freiwiliger


xxx (88.72.x.x)  |  22.07.2008 22:32 Uhr

Die Umstrukturierung scheint wohl nur noch den Verkauf von Frontscheiben zu beinhalten. Die Mitarbeiter sollen den ganzen Tag über den Parkplatz laufen um die Scheiben auf Kratzer, Steinschläge zu prüfen um dann den Kunden zum Austausch zu bewegen. Gibt ja nen Gutschein für die Selbstbeteiligung. Wow.
Kratzer, Dellen und Beulen an der Karosserie können ja über Smart-Repair behoben werden. Auch dies soll in der Werkstatt und auf dem Parkplatz aquiriert werden.
Aber was ist mit dem eigentlichen Geschäft der ATU? Das wirft einfach nicht genügend Gewinn ab um die Umsatzvorgaben zu schaffen. Man kann in jeder Filiale beobachten wie bestimmt jedem zweitem Kunden versucht wird eine neue Frontscheibe aufs Auge zu drücken. Da stellt sich mir die Frage wie lange das die Versicherungen noch mitmachen. Desweiteren werden bei jedem Kunden die Bremsen, Querlenkerbuchsen,Stossdämpfer, Bremsflüssigkeit bemängelt, möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber in 60% aller Fälle sind diese noch völlig in Ordnung. Wenn dann ein Kunde nen Angebot über 1000€ erhält ist es doch völlig klar das er sich noch ein zweites Angebot woanders holt. wird aber dort kein Defekt in diesem Umfang festgestellt so ist der Kunde das letzte mal bei der ATU gewesen. Nach und nach schwinden die Kunden. DAS IST DER GANZ NORMALE ALLTAG IN EINER ATU FILIALE.
So wird es nicht mehr nach oben gehen, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der letzte alteingesessene Mitarbeiter die Tore schließt und das Licht ausmacht.
Ich werde es nicht mehr sein.
Grüsse aus Berlin.


anonym (88.72.x.x)  |  22.07.2008 20:52 Uhr

habe heute meine Kündigung erhalten. Schon lachhaft nach welchen Kriterien die Mitarbeiter gekündigt werden. Kompetenz muss gehen und der Rest bleibt. Meiner Meinung nach ist ATU kurz vor der Pleite. Die Umstrukturierung die stattfinden soll kommt einfach zu spät, daher wird der freie Fall weitergehen. ich gebe der gesamten Kette vielleicht noch 2 Jahre und dann ist es mit den 3 Buchstaben vorbei.


Meine Meinung
Pebbles (195.93.x.x)  |  21.07.2008 22:19 Uhr

Ich suche ehemalige Mitarbeiter, die einen Arbeitsgerichtsprozess gegen ATU gewonnen haben, da ich gerne jemandem helfen würde, der gerade dieses Problem mit ATU hat und unter den fadenscheinigsten Vorwürfen entlassen wurde.


GL einer Filiale (77.179.x.x)  |  19.07.2008 23:23 Uhr

Nun, alles jammern hilft wohl nicht und nur wer nichts macht macht keine Fehler!
Auch ich musste leider festlegen wer nicht mehr länger bei ATU arbeiten darf. Meine Entscheidung auf das Einschichtsystem zu wechseln traf ich schon vor der ganzen "Entlassungswelle", da ich mit meiner Personalstärke keine ordentliche Kundeberatung mehr durchführen konnte! Und ja, es gibt noch Idealisten wie mich und meine Mitarbeiter, denen es aller internen Probleme zum Trotz wichtig ist die Probleme unserer Kunden zu lösen und unsere Arbeit bestmöglich zu machen - Stichwort Kundenzufriedenheit!!!! Auch wenn das verdiente Geld wichtig ist, aber ein Dankeschön des Kunde ist für mich der Antrieb zum Weitermachen!


Ehemaliger Mitarbeiter (80.131.x.x)  |  17.07.2008 22:21 Uhr

ATU ist das aller aller letzte wo man arbeiten kann! Jeden morgen die sogenannte
guten morgen Liste! Dann der große Druck von oben ( Danke Hr. Gebietsleiter)
Gl die mehr Sklaventreiber sind als Mensch! ( Gruß nach der Filiale Stalinggrat)
Liebe alte Kollegen seht zu,das ihr von dem sinkenen laden wech kommt!!!!!!!!!!!! Der geht den Bach runter ganz bestimmt!


Meine Meinung
mr. xy (80.130.x.x)  |  17.07.2008 17:15 Uhr

meiner meinung nach, hat die geschäftsführung grawirende fehler gemacht. zum einen wurden termine im schnelldienst vergeben um kunden zu locken, dieses ging völlig in die hose. kunden die einen termin haben, müssen wegen der schlechten besetzung, trotz "TERMIN"!!! immer mit längeren wartezeiten rechnen. die laufkundschaft bekommt einen zeitfaktor genannt, der durch termine dann weiter nach hinten verlegt wird.... die folge, dieser kunde kommt nie wieder!!
teure, total überflüssige werbung wurde mit ins boot geholt, die einfach nicht rentabel war. viele ersatzteile sind viel zuteuer und verschleißen übermäßig. der verkauf wird einfach zugemüllt, mit campingartikeln, die kein mensch braucht.

das kerngeschäft, die termintreue, die ehrliche und verständliche schiene gegenüber dem kunden, dass ist der weg.

desweitern wurden 140 mio euro reingeschustert, weitere filialen gebaut, die schlecht laufen. warum ist man nicht bei den filialen geblieben, die atu hat und hat gesehen, dass man mit diesen auf einen grünen zweig kommt??

alles unverständlich!!!


XY (84.168.x.x)  |  17.07.2008 13:54 Uhr

Das Unternehmen ATU setzt Ihre Mitarbeiter mit den Umsatzzahlen so unter Druck, dass diese um jeden Preis, vor allem Verschleißteile verkaufen müssen !
Das ist keine bedarfsorientierte Beratung sondern schlicht und einfach Betrug !
Das bekommen auch die Kunden mit, das spricht sich herum und sorgt für ein absolutes "negativ Image".
Zudem sind die Reifen preise total überhöht ! Ein Witz, dann 10% Nachlass anzubieten.

Mit dieser Strategie ist ATU bald pleite .... und zu Recht !!!


NOCHmitarbeiter (82.83.x.x)  |  16.07.2008 22:36 Uhr

Hallo zusammen!
Wenn die jetzt noch mehr Mitarbeiter auf der Fläche abziehen, können wir nur noch schlechteren Service bieten. Die Zeiten wo wir den Kunden beraten konnten sind leider vorbei. Bei uns in der Filiale fahren wir (Verkauf) eine 2-2-2 Besetzung!!!! Und das in einer 3Millionen Jahresumsatz 2-Schicht Filiale. Der Rest macht Urlaub oder ist krank. Aushilfen aus andern Filialen?? Fehlanzeige, die haben ja selber keine Leute. Auch bei uns sollen 2 Stellen im Verkauf gestrichen werden. Die spinnen da in Weiden total wenn die uns jetzt noch mehr Leute abziehen wollen.
Aber Kunden sollen wir jetzt auch noch hinterhertelefonieren, ich frag mich nur wer soll das denn machen?? Hmm.. vielleicht kann ich kann ich meinen "virtuellen" Arbeitskollegen fragen.
Erst tönt es "Wir wollen unser Mitarbeiter motivieren" und "Der motivierte Mitarbeiter schreibt die Bilanz" und dann kriegst Du einen schönen "All-In" Arbeitsvertrag (40Stunden+"gelegentliche" Überstunden ohne Ausgleich) ohne Lohnausgleich und oho Weihnachtsgeld für 2008!! (und was ist 2009??)
Wenn das so weiter geht, bin ich freiwillig weg.


Meine Meinung
------------o00o----'(_)'----o00o----------- (80.142.x.x)  |  16.07.2008 21:22 Uhr

Erst wurde die Führungsebene in der Zentrale ausgetauscht und dafür teure Manager geholt ,die dann die Karre noch weiter in den Dreck fuhren.
Teure Werbung mußte her, aber den Mitarbeitern wurde noch nichtmals die Tarifliche Lohnerhöhung gezahlt sondern durch Vertragsänderungen noch Geld abgezogen!
Danach wurden Verkaufs & Gebietsleiter rasiert und nun halt der kleine Mitarbeiter!

War selbst über 10Jahre >> mehr bei ATU, als bei meiner Familie bzw.Zuhause für Fehler die er selbst angewiesen hatte!<

Die ATU bei der ich gerne & erfolgreich arbeitete, hieß : Peter Unger.
Die ATU unter der Führung von KKR : wie lange wird es sie noch geben ???


Meine Meinung
Insider (80.136.x.x)  |  11.07.2008 19:05 Uhr

Wollte mich bei ATU bewerben, dass lass ich nun mal schnell !!
Bei solchen Sklaventreibern kann mann doch nicht arbeiten.
Diese Heuschrecken(Private Equity KKR) haben typisch nach Ami System nur
Gewinnoptimierung im Sinn um dann den Laden wieder zu verscheuern.
Wenn das nicht kurzfristig funktioniert, wird rigoros durchgegriffen. Zu Lasten des Personals und mit fragwürdigen Verkaufsmethoden. Typisch Ami System.
Diese Heuschrecken kriegen den Hals nicht voll. Aber die Kunden rennen ja hin,
müssen sich abends noch die Bremsen erneuern lassen. Und das überteuert.Witz.
Ich frage mich nur: Haben die eigentlich eine Gewerkschaft ???


ATUR (84.187.x.x)  |  10.07.2008 21:52 Uhr

Mir tut es leid für so ein Erfolgsunternehmen wie ATU , Gravierende fehler im Management haben zu dem geführt was jetzt ( hätte vor 4 Jahren noch niemand geglaubt ) passiert ist.

Für alle die dieses Unternehmen Groß gemacht haben ist es ein schlag in`s Gesicht .

Innerhalb von nur wenigen Jahren , von einem der Erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands zu einem Sorgenkind der Wirtschaft ( das kann nicht an den Umständen am und im Markt liegen ) .


Meine Meinung
mitarbeiter bis 2007 (84.139.x.x)  |  09.07.2008 21:20 Uhr

Es war doch klar,dass peter unger diesen laden nur aufgebaut hat um seine rente für tausend generationen zu bekommen .Ich habe 5 Jahre in der Firma gearbeitet und noch eine Abfindung bekommen ! DANKE HERR UNGER!!!!


#6440 (84.187.x.x)  |  06.07.2008 22:12 Uhr

Thema Einschicht :
Ihr werdet jetzt auf Kurz oder Lang sehen was dieser " Schnellschuß" für gravierende Folgen haben wird. Wir sind alle Endverbraucher,viele Handels Unternehmen Verlängern Ihre Öffnungszeiten ( Dem Markt anpassen) . Und wir kürzen unsere Öffnungszeiten um Investoren zu zeigen das gespart werden kann. Dieses " von der Hand in den Mund " Prinzip, wird jedem Neu und Stammkunden sowie der gesamten Konkurenz Signalisieren das der ( EX ) Marktführer Extreme Probleme jetzt sogar Öffentlich machen muß .


Meine Meinung
tut das denn zur sache (91.0.x.x)  |  05.07.2008 22:15 Uhr

was da momentan abläuft ist kaum zu glauben. jetzt gehts wirklich rund bei der atu. aktuell " einschicht" also andere arbeitszeiten. 9:00-19:00uhr oder 8:30-18:30, den ganzen tag für die atu&ganz wichtig immer erreichbar sein wenn der filialleiter anruft. die zahlung ist miserabelst (fast sozialamt ähnlich). ich glaube nicht, dass eine firma schlechter bezahlt als atu. das ist wirlich mein ernst. 1600euro grundgehalt. 250euro fahrtgeld. wovon soll man da noch leben. das interessiert den filialleiter nicht und auch nicht die chefs ganz oben. von der angeblichen provision mit der die gebietsleiter argumentieren beim gespäche, davon siehst du nix. als fachberater vor ort bist du der letzte dreck. de fakto das unternehmen geht pleite, die investoren als auch der staat sieht nur zu wie über 12000mitarbeiter tag für tag gekündigt werden.


#6440 (84.187.x.x)  |  03.07.2008 22:15 Uhr

Das ist schon traurig , was in den letzten 3 Jahren abgelaufen ist . Diesen Karren wieder aus dem Dreck zu zuiehen ist fast unmöglich . Da sind in allen bereichen der Geschäftsführung , unglaubliche fehler gemacht worden . Als dann kein geld mehr da war , gab es kein zurück mehr ........

So ist das, manchmal ist weniger eben mehr .
ATU = Autoteile Unger - Autoteile - Zubehör und Kfz Reperaturen
!!!!!Nicht Ungers Spielwarenhaus , Ungers Allerlei oder Baumarkt Peter Unger !!!!!!!

Zurück zum Kerngeschäft !!!!. ( Und dann gute Preise gute Besserung )


KKR-Hasser (89.244.x.x)  |  30.05.2008 10:18 Uhr

Peter komm zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Meine Meinung
EX Cheffe (78.94.x.x)  |  23.05.2008 22:47 Uhr

Ich habe 17 Jahre ATU hinter mir, 4 Jahre Werkstatt und dann bei der Inventur, jetzt seit 14 monaten krank, die Rechtsabteilung hat mir jetzt nahe gelegt zu kündigen.
Sie würden mir auch 2 monats Gehälter zahlen als Abfindung.
Sowas hätte es nicht unter P. Unger und D. Seamisch gegeben.
Aber eins noch , Peter Unger ist nicht freiwillig gegangen.( Anteilsverkauf, übernahme nur bei 100 %). Es sind aber noch einige Firmen in seine Hand . DIANA= Seine Tochter
Felgen= Seine Frau Kymko u.s.w
Das hat mit der Übernahme von der KKR zu tun.
Ich kann nur sagen, es gibt eine NEUE Werkstatt- Kette von VW, da sind viele ehemalige ATU Leute, z.b D.Saemisch Sitz in UNNA. Ruft doch mal dort an, die suchen noch Leute.


EX Cheffe


Meine Meinung
Ruuuuuudi (88.72.x.x)  |  14.04.2008 22:14 Uhr

Peter Unger ist das Herz von Auto Teile Unger und es hat aufgehört zu schlagen und nach zwei Herztransplantationen (Aichinger und Engel) erfolgt nun die dritte (Kern) !!Bis jetzt wurde noch jedes Spenderherz wieder abgestoßen.Von den ganzen Medizinmännern (Föckersberger) und Heilpraktikern( Kollege M.Schumacher) konnte sich jeder mal ausprobieren , den Erfolg könnt Ihr Euch ja in den Filialen anschauen .
Hier mal ein paar Anregungen wenn Ihr mal was besonderes braucht es gibt dort Knicklichter .Vogelhäuschen.Asterix DVD Sammlungen,Boule Kugeln,Weihnachtstassen mit lustigen Plüschtieren,CD´aus den 60´gern,Uhren,Hörbücher,Streusalz und vieles anderes mehr ,wenn Ihr Glück habt gibts irgendwann auch mal wieder Autoersatzteile und wenn Ihr noch mehr Glück habt zu fairen Preisen wie zur Zeit als Herr Unger noch um alles besorgt war.


Meine Meinung
Mitarbeiter! (88.73.x.x)  |  31.03.2008 21:32 Uhr

Es zählt nur das Geld,die Mitarbeiter werden behandelt wie dreck.
Schade das jetzt Geldhaie ein solchen erfolgreiches Unternehmen zu Grunde geht daran. Mehr brauch man dazu nicht mehr zu schreiben


Meine Meinung
M.XXXX (91.11.x.x)  |  18.03.2008 07:03 Uhr

Was bei Atu abläuft ist dreist ich bin Mitarbeiter und wurde gemobbt bis ich nicht mehr konnte.Ständig heißt es verkaufen verkaufen verkaufen.So gehts nicht


schluri (91.32.x.x)  |  07.03.2008 22:20 Uhr

Peter, du alter Heuchler!! Du warst derjenige, der uns verraten und verkauft hat!! Warum hast du das eigentlich gemacht??


Knecht der ATU (217.236.x.x)  |  28.02.2008 21:14 Uhr

War 2 Jahre bei der ATU beschäftigt! Ich sag nur ein eins" nicht das hart verdiente
Geld dahin bringen!" Hoffe der Fa. geht die luft aus. Menschen verachtent der Umgang mit dem Mitarbeitern


Beatrix W. (79.209.x.x)  |  14.01.2008 09:21 Uhr

War früher Stammkunde bei A.T.U.. Seit ca. drei Jahren ist mit A.T.U. zu teuer, die früheren Festpreisreparaturen gibt es nicht mehr. Man hat den Eindruck, dass die Meister und Mechaniker Marketingkurse mitmachen mussten, weil den Kunden immer mit ernster Miene erklärt wird, dass noch jede Menge am Fahrzeug gemacht werden müsse, sonst könne es gefährlich werden. Eine zweite Meinung bei anderen Werkstätten bestätigen diese Befunde oft nicht. Außerdem wird die Austauschmentalität auf die Spitze getrieben, klar man will auch an den Teilen verdienen. Die A.T.U. Teile haben m.E. keine gute Qualität. Z.B. Bremsscheiben hinten nach 18 Monaten total verschlissen bei 25000 km Fahrleistung.
Wenn die Kunden wegbleiben, kann man nur noch durch Entlassungen von Personal einsparen. Dies ist doch die einfallsloseste Managementstrategie von allen.


Armin (84.181.x.x)  |  14.01.2008 05:46 Uhr

Warum funktioniert die Methodik der Heuschrecken ?
Ganz einfach, weil Unternehmer wie Unger, intakte und gute Gewinne
erwirtschaftende Unternehmen, aus eigener Profitgier an ebensolche
veräußern.
Seine Besorgnis erscheint, wie ich hoffe nicht nur mir, sondern auch
vielen seiner "verkauften" Mitarbeitern als blanker Hohn !
Hätte Sie ihn lieber mal nach seinen Beweggründen, zur Veräußerung gefragt !


Meine Meinung
???? (195.93.x.x)  |  11.01.2008 21:48 Uhr

+++++++ HR. Unger HELFEN SIE UNS >>> BITTE!!!!! ++++++++


Meine Meinung
hans ittig (th) (195.93.x.x)  |  11.01.2008 21:32 Uhr

viele kunden sagen zu unger zeiten war alles besser.die kunden haben atu geliebt und wir haben unser unternehmen auch geliebt.es war das unternemen in deutschland bzw europa.ich weiß auch das herr unger es nicht leicht hatte zuletzt.herr unger hatt immer das gute im menschen gesehen uns das war vieleicht sein verdärben.für mich bleibt herr unger ein vorbild wie er für viele ein vorbild war.


Karriere bei A.T.U geplatzt (91.13.x.x)  |  18.12.2007 03:30 Uhr

Liebe leser/leserinnen,
Ich war vor kurzem bei atu als Geschäftsleiter eingestellt worden. Nach nur 2 monatigen Einarbeit habe eine vorübergehende Filiale mit 12 Mitarbeitern freiwillig und hochmotivierend übernommen. Die Filiale war im Abgrund. Nach nur 2 Wochen hat meine Filiale überdimensionale plus zahlen geschrieben. Ich wurde sogar bei anderen Filialen annerkannt indem sich die Geschäftsleiter der Nachbarfilialen bei mir zu meiner Arbeitsleistung und deren Team gratuliert haben.
Plötzlich kamm ein anruf und wurde in meiner Probezeit telefonisch gekündigt.
Als ich den Grund dafür wissen wollte kam nur das sich meine Mitarbeiter hinter meinem Rücken sich beschwerdet haben wobei ich das nicht glaube und wenn auch es das wäre ist doch klar das gewisse Anlaufschwierigkeiten gibt.
Ich finde von der Firma A.T.U höchst dreist, da ich Haus,Hof, Famile und alte Arbeitsstelle aufgegeben hatte um Erfolg zu haben.
Und ich weis das ich einen tick zuehrlich zudenen war die es nicht verdient haben und ich habe immer von meinen Mitarbeitern verlangt das sie ehrlich verkaufen und ehrlich zu den Kunden sind.
Ich glaube nicht an diesen Kündigungsgrund oder Aussage der Gebietsleiter und ich weis denn sie haben Angst um Ihren einen Arbeitsplatzt.
Viele Grüsse aus Bayern


Meine Meinung
Karlo (141.76.x.x)  |  15.12.2007 23:25 Uhr

Diese Lobhudelei für einen Herrn Peter Unger kann ich nicht nachvollziehen. Er war es der seine Firma 2002 an die Heuschrecken verkauft. Viele langjährige Mitarbeiter wurden seitdem gefeuert. Entlassen will ich das nicht nennen, was dabei so abläuft. Es geschieht in einer solchen menschenverachtenden und entwürdigenden Weise, das der Betroffene und seine Familienangehörigen bis an ihr Lebensende die Firma ATU hassen.
Sogar die ehemaligen Wegbegleiter von Herrn Unger Herr Detlef Sämisch oder der Herr Zietz wurden durch die KKR "entsorgt". Der Unger hat beim Verkauf seiner Firma nicht an die Mitarbeiter gedacht, sondern nur an seinen eigenen, nun fetten Geldbeutel. Deshalb kann er sich sein Bedauern und seine Besorgnis sonstwo hinstecken. Das ist nicht mehr als Heuchelei.


Meine Meinung
MeineMeinung  |  11.12.2007 10:08 Uhr

Schade, wenn das so ist.
ATU war eigentlich mal ein Oberpfälzer Vorzeigeunternehmen.
Warum wurde das dann verkauft?


Andreas (91.5.x.x)  |  07.12.2007 16:04 Uhr

Zu Mr. X
Das Stimmt, wenn man einfache Ölfilter für E36 und Golf drei fremdkaufen muß ist das natürlich schwierig. Aber eine Rückrufaktion habe ich in der Zeitung gelesen, Handschuhe wurden bis ende 2006 ausschließlich von ATU verkauft. Jetzt wurde festgestellt das sie giftig sind. Was man braucht hat man nicht und was man verkauft taugt nichts. So könnte man es überspitzt sagen.Ich kannte Herrn Unger auch noch persöhnlich. Bis zu Daughty Hanson war noch alles einigermaßen Ok. Aber dann kam KKR.....! Ich hoffe für Euch daß Ihr Euch eures Arbeitsplatzes wieder sicherer sein könnt. Ich habe am eigenen Leib erfahren dürfen wie aggressiv und rücksichtslos mit auch langjährigen Mitarbeitern umgegangen wird. ( Ich war WL imAD) Gruß


Mr.X (84.61.x.x)  |  07.12.2007 14:46 Uhr

Im Moment stimmt auch gar nichts bei uns.
Da hat man im Werbeblatt auf der ersten Seite einen Artikel zu einem Super Preis und ist nicht lieferbar ????
In einer Autozeitschrift eine ganze Seite damit beworben, möchte nicht wissen was das gekostet hat, und dann den Artikel nicht lieferbar, wir in den Filialen sind doch die Dummen, die sich die Sprüche der Kunden anhören müssen und die Kunden haben doch recht, ich würde genau so reagieren.
Investiert das Geld nicht in die Werbung, sondern in die Kunden, was nützt mir Kinderspielzeug in den regalen, wenn ich keinen Ölfilter in der Filiale hab!!!!!!!!!!!!!


Arbeiter (84.147.x.x)  |  06.12.2007 21:44 Uhr

Danke Mr. X das Du genauso denkst wie ich. Es ist wirklich 5 vor Zwölf. Es muss endlich was passieren damit die Laune in den Filialen wieder besser wird und wir wieder neue Kunden werben können. Der Deal mit Michael Schumacher ist wirklich überflüssig gewesen. Das Geld hätte man auch besser anlegen können. Ich würde mir wünschen, das die höheren Herren mal wieder mehr auf die Mitarbeiter eingehen und mehr mit den Mitarbeitern wieder zusammenarbeiten als andauernd nur auf Ihnen rum zuhacken und neue Sparmaßnahmen zu verkünden. Erst dann kann es wieder nach vorne gehen.


Meine Meinung
Mr. X (84.60.x.x)  |  06.12.2007 20:05 Uhr

Ich muß dem Bericht von Arbeiter vom 4.12. 100 % zustimmen
Das was die KKR möchte und was in der Filiale geht, funktioniert einfach nicht.
Weniger Mitarbeiter und mehr Umsatz ???????
Wir müssen die Preise senken, dann kommen die Kunden auch zurück.
Nicht nur den Werbespruch, Alles ausser teuer !!!!!!!!!!!!!!

Die Kunden sind nicht blöd und wir leben von den Kunden.
Was hat uns den der Vertrag mit Michael Schumacher gebracht, ausser Spesen nichts gewesen.

Die beste Werbung ist immer noch die, die nichts kostet, und das ist die Mundpropaganda, also Preise senken, aber schnell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte Ihr da oben, werdet langsam wach, denn es ist kurz vor zwölf.

Hoffe es liest auch mal jemand aus der oberen Etage und macht sich auch Gedanken darüber.

Die Mitarbeiter in den Filialen möchten und sind bereit, aber es muß auch langsam mal wieder etwas positives passieren, damit die Stimmung steigt.


Armin (84.181.x.x)  |  05.12.2007 19:59 Uhr

Warum funktioniert die Methodik der Heuschrecken ?
Ganz einfach, weil Unternehmer wie Unger, intakte und gute Gewinne
erwirtschaftende Unternehmen, aus eigener Profitgier an ebensolche
veräußern.
Seine Besorgnis erscheint, wie ich hoffe nicht nur mir, sondern auch
vielen seiner "verkauften" Mitarbeitern als blanker Hohn !
Hätte Sie ihn lieber mal nach seinen beweggründen, zur Veräußerung gefragt !


Meine Meinung
Arbeiter (84.147.x.x)  |  04.12.2007 23:31 Uhr

Ich bin selbst langjähriger Mitarbeiter der ATU und ich muss sagen, was in den letzten Jahren bei der Firma abläuft ist katastrophal. Die großen Herren sehen nur das Geld und den Gewinn. Von Jahr zu Jahr soll alles verdoppelt werden.Die Preise werden immeer mehr angehoben, so das ATU teilweise sogar teurer ist als die Vertragswerkstätten. So kann man keine Kunden halten. Auch ohne Mitarbeitermotivation bleiben die Kunden aus, denn ein Verkäufer der von der Geschäftsleitung nicht motiviert wird, sondern nur als kleiner dummer Arbeiter hingestellt wird, wird auch dem Kunden gegenüber nicht motiviert sein. Und das schlägt sich auf die gesamte Kundschaft über. Unter einem Peter Unger, den ich sehr schätze, hätte es so etwas nicht gegeben. Herr Unger hat uns immer als eine große Familie angesehen und auch so behandelt, und das war sein Erfolgsrezept. Ich gäbe vieles dafür, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte und Peter Unger wieder als Chef haben könnte. Mit Sicherheit würde das Geschäft binnen kürzester Zeit wieder florieren.


Ein Mitarbeiter der Unger noch persönlich kennt (89.244.x.x)  |  04.12.2007 19:58 Uhr

Peter wäre der perfekte Nachfolger für Engel, der Posten iss ja frei.
Vorallendingen würden dann vieleicht die Ganzen Pitstopler entsorgt werden.
Haben nämlich von tuten und blasen keine Ahnung.


Meine Meinung
Andreas (91.5.x.x)  |  04.12.2007 14:51 Uhr

Ich wurde vor kurzem nach dreizehnjähriger Betriebszugehörigkeit auf dermasen beleidigende und demütigende weise entlassen worden. Das hätte mit hundert prozentiger Sicherheit bei Herrn Unger nicht statt gefunden. Ich bin Herrn Peter Unger sehr dankbar. Er war fordernd aber absolut fair. Ein Chef den man sich nur wünscht. Was jetzt abläuft ist nicht ATU wie man sie kennt und schätzt. Das haben auch die Kunden und Mitarbeiter bemerkt und geben es nach und nach zurück.
Schade was aus ATU geworden ist. Man vergisst auch, die vielen verprellten Mitarbeiter und Kunden nehmen viele viele mit.


Meine Meinung
Volker (80.145.x.x)  |  02.12.2007 22:14 Uhr

Genau !
Den Chef wünscht sich fast jeder Arbeitnehmer in Deutschland mitlerweile !
Früher war diese Einstellung eines Arbeitgebers normal !
Heute wäre man Froh wenn bei Herrn Peter Unger arbeiten könnte, denn nur so klappts !
Herr Peter Unger weiß was er redet, weil Ihm bestimmt nichts geschenkt worden ist, der hat von unten angefangen und hat Persöhnlichkeit.


Frau Dietl-Hofstetter (84.181.x.x)  |  01.12.2007 09:35 Uhr

"Unger : Ich bin mit meinem Mitarbeitern immer so umgegangen, wie ich auch selber behandelt werden möchte. Ist der Mitarbeiter - gerade in einem Dienstleistungsunternehmen wie A.T.U - motiviert, wird auch der Kunde als unser Arbeitgeber bestens bedient. Darauf führe ich den Erfolg von A.T.U zurück."

Eine wahre und sehr interessante Aussage, die sich mehr Unternehmer und Geschäftsführer zu Herzen nehmen sollten.
Das wichtigeste Kapital in einen Unternehmen sind seine Mitarbeiter.


zum Thema

Weiden

Mit US-Finanzinvestor über Kreuz

Offiziell geht A.T.U-Geschäftsführer Engel "auf eigenen Wunsch" - Personalchef vorläufiger Nachfolger

In einer knappen Pressemitteilung teilte am Freitag Auto-Teile Unger (A.T.U) mit, dass Karsten Engel "auf eigenen Wunsch" das Unternehmen zum 30. November verlässt: "Um neue Aufgaben in der Automobilindustrie wahrzunehmen". Nach Informationen unserer Zeitung sollen sich aber der Eigentümer von A.T.U, Finanzinvestor KKR, und der Vorsitzende der Geschäftsführung heftig überworfen haben. mehr...

Weiden

Finanzinvestor stürzt A.T.U in Krise

Auto-Teile-Unger zuerst Schuldenberg aufgeladen und dann ins Tagesgeschäft eingemischt

Es gibt nicht viele Unternehmen in Bayern, die einen Jahresgewinn von mehr als 100 Millionen Euro aus operativer Tätigkeit erwirtschaften. Diese stattliche Summe reicht dem Finanzinvestor KKR als Hauptgesellschafter von Auto-Teile-Unger (A.T.U) jedoch nicht. mehr...
Aus den Lokalteilen

Weiden

Pro Kind 100 Quadratmeter Zukunft

Finanzausschuss beschließt weitere Säule der Wohnungsbauförderung - Regierung warnt

Die Stadt erleichtert Familien das Bauen in Weiden. Der Finanzausschuss beschloss einstimmig das von der CSU-Fraktion angeregte Programm "100 Quadratmeter Zukunft", das mit einer starken "Kinderkomponente" aufwartet. mehr...
Artikel 1 von 12 zurück weiter
Neues vom Sport

Östersund

Optimaler Auftakt für Greis

In Östersund souveräner Sieg über 20 km - Nur ein Schießfehler - Heute beginnen die Damen

Michael Greis hat nach dem Biathlon-Sommertheater beim Saison-Auftakt seine ganze Klasse gezeigt und den zehnten Weltcup-Sieg seiner Karriere gefeiert. Beim ersten Kräftemessen im schwedischen Östersund war der Star im deutschen Team im 20-Kilometer-Rennen von der versammelten Weltelite nicht zu schlagen. mehr...
Artikel 1 von 5 zurück weiter
Kultur

Hamburg

Erwachsener Kopf, kindliches Herz

Mit Magie und Fantasie zur Bestsellerautorin: Cornelia Funke wird 50 - Neue Heimat in Los Angeles gefunden

Man muss kein Kind sein, um sie zu kennen: Cornelia Funke ist längst nicht nur der Star der deutschen Kinder- und Jugendbuchszene, sondern gehört im Ausland zu den bekanntesten Deutschen überhaupt. mehr...
Artikel 1 von 3 zurück weiter
AZ-Gewinnspiel
Zum Artikel: Tagessieger Tag 8

Tagessieger Tag 8

Peter Haensel, Oberviechtach

Frage: In welcher Stadt erschien am 31. Mai 1946 erstmals "Der neue Tag"? Antwort: Weiden. mehr...
Artikel 1 von 8 zurück weiter
Zum Artikel: Mit  Turmblick im Bilde

Mit Turmblick im Bilde

Neues Magazin für Vilseck, Edelsfeld, Hahnbach, Königstein und Freihung

Die Nachrichten zeigen Bilder vom weihnachtlich dekorierten New York und auf Spiegel TV laufen Real-Life-Reportagen. Schön und gut, doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Interessante liegt so nah? Denn mehr...
Reportage im Magazin
Zum Artikel: Aphrodite mag's nicht nur heiß

Zypern

Aphrodite mag's nicht nur heiß

Zypern, die "Insel der Götter", lockt auch im Spätherbst und Winter

Über die Hänge des Troodos-Gebirges kriecht die Dunkelheit. Es wird ein bisschen kühler an diesem Novemberabend. Doch es war auch hier oben, auf etwa 900 Metern Höhe, wieder ein wunderschöner, sonniger Tag. mehr...
Zum Artikel: Von Krefeld nach Tirschenreuth

Tirschenreuth

Von Krefeld nach Tirschenreuth

Professor Dr. Harald Meier übernimmt die Chirurgische Abteilung

Ein halbes Jahr war die Stelle ausgeschrieben, nun wird sie mit einem Spezialisten besetzt: Professor Dr. Harald Meier wird die Leitung der Chirurgischen mehr...

Amberg

Deutschlands Nummer zwei

IG Metall Amberg glänzt bei der Mitgliederentwicklung - Lob von Detlef Wetzel

Das gefiel dem aus Frankfurt angereisten zweitstärksten Mann der IG Metall: Die Amberger sind 2008 bei der Mitgliederentwicklung in Bayern Spitzenreiter und stehen in Deutschland von 170 mehr...

Pirk

Gemeinderatswahl am 15. Februar

Landrat legt mit VG Termin für Wiederholung fest

Am 15. Februar wird die Gemeinderatswahl wiederholt. Diesen Termin legte Landrat Simon Wittmann am Mittwochnachmittag in einer Besprechung in der Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz (VG) fest. Der mehr...

Tirschenreuth

Teufelskreis nicht mehr zu stoppen

Angestellte greift in die Geschäftskasse

Das Vertrauen war groß. Schließlich kannte die Chefin eines Modehauses im Landkreis ihre Angestellte schon gut zehn Jahre lang. Sogar zur mehr...

Wien

Späte Reue

Moped-Dieb meldet sich nach 25 Jahren

Späte Reue hat ein Moped-Dieb in Österreich gezeigt. 25 Jahre nach dem Diebstahl schrieb der Mann einen anonymen Brief an die Polizei in Bregenz und legte diesem 1400 Euro mehr...

Mitterteich

"An den Grenzen des Rechtsbruchs"

Hans Lugert (SPD) fordert mehr Transparenz im Stadtrat - Bürgermeister weist Vorwürfe zurück

Die Diskussion über nicht öffentliche Beratungen und Beschlüsse im Stadtrat flammt seit Monaten immer wieder auf. In der Sitzung am Montag brachte Hans Lugert (SPD) das Thema mit deutlichen Worten erneut auf den Tisch. In einer Erklärung übte er scharfe Kritik an der bestehenden Praxis und forderte mehr Transparenz. mehr...
Zum Artikel: Lebensrettung per SMS

London

Lebensrettung per SMS

Brite amputiert Arm im Kongo via Handyhilfe

Per SMS-Anweisung aus London hat ein britischer Arzt im Kongo eine lebensrettende Amputation ausgeführt. Der Chirurg David Nott (52) operierte den 16-Jährigen, als er bei der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen in mehr...
Zum Artikel: In vereinbarten Schritten geht's voran

Nabburg

In vereinbarten Schritten geht's voran

Bahnübergang/Umgehung: Bürgermeister beschreibt das weitere Vorgehen - Blick auf Projekte

"Wir kommen endlich voran", betonte Bürgermeister Armin Schärtl, als er in der Bürgerversammlung auf das Thema "Bahnübergang" zu sprechen kam. Er schilderte, wie die nächsten Schritte aussehen, um dann festzustellen: "Es gibt kein Zurück mehr, das sagen auch alle Fachstellen." mehr...
Zum Artikel: "Boarisch"-Fieber ausgebrochen

Leuchtenberg

"Boarisch"-Fieber ausgebrochen

Über 600 Jugendliche bei "Bavarian Night"

So ein Besucheransturm gab es in der Mehrzweckhalle noch nie. Zum ersten Mal veranstaltete die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) am Samstag eine "Bavarian Night" und der Erfolg gab ihnen recht. mehr...

Waldsassen

Beim Film gäb's dafür einen "Oscar"

Bürgermeister Bernd Sommer würdigt vielfältige Verdienste von Stadtbaumeister Arno Ritz

"Waldsassen ist mir ans Herz gewachsen", bekannte Arno Ritz mit etwas wehmütiger Stimme: Nach annähernd 30-jähriger Dienstzeit im Rathaus wurde der Stadtbaumeister in den mehr...

Schwandorf/Wackersdorf

Bodenspekulanten Einhalt gebieten

Neue Vertragsgestaltung für neue Gewerbeflächen - Alle gleich behandeln

Ein Blick in die Nachbarschaft reicht aus. "Davon schießen" würden die Preise im Sonder- und Gewerbegebiet Am Brunnfeld, weiß Oberbürgermeister Helmut Hey. Dem mehr...
Zum Artikel: Empfang für Schwester Ellen

Floß

Empfang für Schwester Ellen

Flosser Franziskaner-Missionarin 30 Jahre nach Profess wieder in der alten Heimat

Sie hatte vor 35 Jahren als 17-Jährige erstmals Südafrika besucht. Dass dieses Land nach ihrer Profess im Jahre 1978 zur zweiten Heimat werden sollte, daran dachte die heute 52-jährige Flosser Franziskanerin, Schwester Ellen alias Maria Lindner gewiss nicht. mehr...
Zum Artikel: Von den Kindern der Wüste

Nittenau

Von den Kindern der Wüste

Salim Alafenisch, orientalischer Erzähler und Schriftsteller, zu Gast am Gymnasium

Eine Schulstunde der besonderen Art genossen die Schüler der 6. Jahrgangsstufe des Regental-Gymnasiums. Sie erhielten nicht nur eine Kostprobe aus verschiedenen Werken des Autors, sondern durften den Geschichten eines sehr guten orientalischen Erzählers lauschen. mehr...
Zum Artikel: Weichen für Bocklweg neu stellen

Eslarn

Weichen für Bocklweg neu stellen

Marktrat gibt Signal für Verlegung der Radstrecke kurz vor der Endstation zur Waidhauser Straße

"Ein Signal" des Marktrats erwartete Landrat Simon Wittmann bei der Vorbesichtigung und der Landkreischef bekam sein Signal: